Über diese Website

Originalausgabe. Das ist mein Blog, der Blog von Tanja Steinlechner.

Hier schreibe ich über das, was mich am meisten bewegt: Bücher. Bücher, die mein Leben verändert haben und das Leben Anderer. Bücher, die schon geschrieben wurden und solche, die erst noch zur Welt gebracht werden wollen. Es geht um das Leben in Büchern, das erwacht, immer dann, wenn Du darin liest. Auch um das Leben, das Du führst, um Bücher zu schreiben. Von mir erzähle ich, denn ich bin nicht nur Lesende, sondern auch Autorin. Auf dieser Plattform kommen die Stimmen verschiedener SchriftstellerInnen zu Wort. Sie geben Einblicke in ihre Schaffensprozesse und berichten aus ihrer Werkstatt.  Wir Büchermenschen scheinen manchen sonderbare Geschöpfe zu sein, die immer ein wenig blass neben der Spur leben. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Ergriffen vom Zauber, dem Wunder der Wunder, wie Wörter auf Papier gedruckt und zwischen zwei Deckeln aus Buchenholz oder Pappe gepackt, eine Welt entstehen lassen, in die wir eintreten dürfen, fühlen wir uns aufgefordert neue Varianten zu schaffen. Wir fantasieren, ordnen, schreiben. Wir tanzen zur Musik und zum Rhythmus unserer Themen und Figuren. Wir stellen uns ihren und unseren Ängsten. Unterdessen weinen und lachen wir, öffnen neue Bezüge und setzen sie in Zusammenhang. In diesem Prozess scheinen wir manchesmal mitgenommen, doch sind wir beseelt von der Vielfalt dieses Lebens, in der wir längst unser Zuhause gefunden haben. Seid Euch sicher, wer von blassen Papiermenschen spricht und sie belächelt, hat nie den Rausch des Schreibens erfahren.

All Jenen, die diesem Rausch erlegen sind, dem Zauber, der aus Buchstaben Worte und aus Worten Welten formt, möchte ich hier, an diesem virtuellen Ort, eine Heimat schaffen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s